Personalmanagement in NPO
Unter den Personalfunktionen wirft in Nonprofit-Organisationen vor allem die Gestaltung leistungsgerechter Vergütungssysteme immer wieder Fragen auf. Mit der zunehmenden Auflösung traditioneller Sektorgrenzen ist ein wachsender Anpassungsdruck zu konstatieren.
Siehe Freiburger Management-Modell: Kapitel 5.3 ( FMM)
Strategisches HRM in Nonprofit-Organisationen
NPO können eine missions-, markt-, reputations- oder strukturorientierte Strategie verfolgen und müssen ihre Personalarbeit dementsprechend darauf abstimmen.
Erfolgreiche Einführung von Personalinstrumenten
Instrumente zur Sicherung von Leistungsfähigkeit und Leistungsmotivation in NPO sind nur wirksam, wenn sie vom mittleren Management und deren Führungsarbeit mitgetragen werden.
Employer Branding für Nonprofit-Organisationen
NPO stehen in einem ständigen Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte und müssen eine Position finden, die ihre besondere Attraktivität sichtbar macht.
Doing Good and Feeling Well? Vom Well-Being im NPO-Sektor
Arbeiten im NPO-Sektor bringt nicht nur Wohlfühlfaktoren mit sich. Diese gilt es bewusst zu entwickeln.
Kontraproduktive Wirkung des Motivators «Geld»?
Finanzielle Leistungsanreize bergen stets ein latentes Risiko, dass damit eine starke intrinsische Motivation der Mitarbeitenden zerstört wird.
Ohne Preis keinen Fleiss?
Finanzielle Anreize gefährden insbesondere die intrinsische Motivation von freiwillig und ehrenamtlich tätigen Menschen in NPO.
Leistungsorientierte Mitarbeitervergütung in NPO
Nach ihrem Siegeszug in erwerbswirtschaftlichen Unternehmen hat sich die leistungsorientierte Mitarbeitendenvergütung auch in öffentlichen und privaten NPO ausgebreitet.
Erfolgsbedingungen leistungsorientierter Entgeltsysteme
Eine leistungsabhängige Vergütung ist auch im Dritten Sektor nicht generell abzulehnen, aber ihr sinnvoller Einsatz ist an Bedingungen geknüpft.
Arbeitsentgelt in NPO aus motivationaler Sicht
Überblick zu empirischen Befunden über die Arbeitsmotivation von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in NPO und Schlussfolgerungen für die Entgeltpolitik.
Mitarbeiterbindung in Sozialen NPO
Der Fachkräftemangel vielerorts führt dazu, dass die Mitarbeitendenbindung wichtiger wird; sie muss werte- und aufgabenbezogenen Erfordernissen genügen.
Generation Y, deren Werte und die Genossenschaft
Genossenschaften müssen sich vermehrt auf den Wandel der Generationen einstellen: Je nach Altersgruppe stehen jeweils andere Erwartungen an das Genossenschaftsmodell im Vordergrund.
Der Reintegrationsprozess von Entwicklungshelfern
Bei der Entsendung von Entwicklungshelfern sollte die spätere Reintegration gleich mitgedacht werden, wobei die Herausforderungen je nach Kulturkreis variieren.
Anforderungen an Nonprofit-Manager:innen: eine Analyse in der D-A-CH Region
In Stellenausschreibungen für Leitungspositionen von NPO spielen die sektorspezifischen gegenüber generellen Anforderungen eine untergeordnete Rolle.