Kommunikation

Verbandskommunikation ist unter den Bedingungen fortschreitender Digitalisierung eine grosse Herausforderung geworden. Verbänden und anderen Nonprofit-Organisationen stehen eine wachsende Zahl von Kommunikationskanälen im Austausch mit ihren Mitgliedern, Klientinnen und Klienten sowie der breiten Öffentlichkeit zur Auswahl.

Siehe Freiburger Management-Modell: Kapitel 4.7 ( FMM)

Wie kommunizieren NPO in digitalisierten Umwelten optimal?

Kommunikation als Führungsaufgabe hat sich durch das Zusammenspiel verschiedener Dynamik grundlegend geändert.

Anforderungen an eine moderne Verbandskommunikation

Die Digitalisierung macht die bisherigen Kommunikationskanäle nicht obsolet, sondern erfordert einen neuen Kommunikationsmix.

Schweizer NPO nutzen Chancen digitaler Medien zu wenig

Eine Studie zum Entwicklungsgrad der Verbandskommunikation gegenüber Mitgliedern und Öffentlichkeit und in Auseinandersetzung mit fortschreitender Digitalisierung.

Erfolgreiche Verbandskommunikation?! Ein Vergleich

Verbände verlagern ihre Verbandskommunikation zunehmend auf digitale Kommunikationskanäle; das sehen nicht alle Mitglieder positiv, wie eine Studie in zwei Verbänden zeigt.

Kommunikation und Interessensvertretung von NPO in der Politik

Leitlinien für eine politische Kommunikationsstrategie im politischen System der Schweiz.

Messung und Management von Images in NPO

Das Image einer Organisation ist ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor im Meinungsmarkt und verlangt zuverlässige Messinstrumente.

Erfolgsfaktoren medialer Resonanz Schweizer Verbände

Eine Schweizer Studie zeigt, dass die Medienresonanz sowohl vom Aktivitätsbereich eines Verbands als auch seiner Kommunikationsintensität abhängt.

Die Bestimmung der wahrgenommenen Marken-Facetten

Die Collagen-Technik ist ein wichtiges Gestaltungsinstrument auch im NPO-Marketing und lässt sich am Beispiel des Deutschen Roten Kreuz illustrieren.

Potenzial und Nutzung von Websites für den Beziehungsaufbau durch NPO

Soziale NPO nutzen die Potenziale einer kostengünstigen Online-Kommunikation noch nicht optimal aus, wie eine Schweizer Studie zeigt.

Erfolgsmessung von NPO-Webplattformen

Bausteine einer Erfolgsmessung für Webplattformen (Web Analytics) als Grundlage für das NPO-Marketing.

Branding in Nonprofit-Organisationen: Auf dem Weg zu mehr Selbstvertrauen

Sieben Thesen zur Positionierung von Nonprofit-Organisationen in der Selbstvermarktung und der Kommunikation mit Mitgliedern und weiteren Anspruchsgruppen.

Zielgruppengerechte Verbandskommmunikation im digitalen Zeitalter

Die digitale Verbandskommunikation in den sozialen Medien setzt ein entsprechendes Nutzerverhalten voraus, das in der Realität aber stark variiert.


Schließen