Marketing Einsatzbereiche
Marketingkonzepte und -instrumente in Organisationen des Dritten Sektors unterscheiden sich erheblich von denen im Wirtschaftsbereich. Zur Anwendung kommen sie in Drittleistungs-NPO insbesondere im Spendenmarkt, bei Eigenleistungs-NPO besonders in der Beziehung zu den Mitgliedern bzw. Mitgliedsorganisationen.
Siehe Freiburger Management-Modell: Kapitel 4.4 ( FMM)
Verbands-Lobbying der Gegenwart und ein Blick in die Zukunft
Lobbying ist eine gesellschaftlich umstrittene Marketing-Funktion im Aktivitätenspektrum von Verbänden, aber die Bewertung hängt vom Instrumenteneinsatz ab.
Die Kunst des modernen Campaigning
Möglichkeiten und Risiken im Campaigning für Interessenverbände und andere NPO.
Engagement und Fundraising deutscher NPO im Social Web
Längsschnittstudie zur Entwicklung des Social-Media-Engagement von deutschen Verbänden zwischen 2009 und 2011.
Spendenbereitschaft beginnt im Unterbewusstsein
Das NeuroIPS-Verfahren als Hilfsmittel zur Identifizierung von persönlicher und unterbewusster Spendendenmotivation.
Spenderabwanderung als Herausforderung im Fundraising
Eine Schweizer Studie zeigt, dass mindestens sechs verschiedene Abwander/-innentypen zu unterscheiden sind, die jeweils andere Reaktionen von NPO erfordern.
Rückgewinnung abgewanderter Geldspender
Eine deutsche Studie ermittelt sechs verschiedene Abwander/-innentypen und leitet daraus Handlungsoptionen für NPO ab.
Benötigt die NPO bei Cause-Related Marketing prominente Unterstützung?
Im CRM werden oft prominente Unterstützerinnen und Unterstützer präsentiert; ein Experiment zeigt, dass deren Bedeutung geringer ist als ein guter Fit von Produkt und Anliegen.
Member Value Optimierung in föderal strukturierten NPO
Die Zusammenarbeit in mehrstufigen Verbänden hängt davon ab, wie hoch der wahrgenommene Member Value für die Mitgliedsorganisationen ist.
Motive und Hürden der testamentarischen Spende
Testamentarische Spenden beruhen auf einer vielschichtigen Motivlage und erfordern in der Anwerbung entsprechendes Fingerspitzengefühl auf Seiten des Fundraising.
Die soziale Wetterlage - Der unterschätzte Faktor im Fundraising
Wer Menschen zur Unterstützung eines sozialen Anliegens mobilisieren will, muss berücksichtigen, wie weit die Thematik gesellschaftlich bereits ins Bewusstsein gerückt ist.