Verbands-Lobbying der Gegenwart und ein Blick in die Zukunft
Lobbying ist eine gesellschaftlich umstrittene Marketing-Funktion im Aktivitätenspektrum von Verbänden, aber die Bewertung hängt vom Instrumenteneinsatz ab.
Der Beitrag stützt sich auf Daten eines umfassenden Forschungsprojekts, welches VMI und gfs.bern 2022 gemeinsam realisieren konnten. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass die Daseinsberechtigung von Lobbying über alle drei betrachteten Gruppen (Lobbyierende, Belobbyierte und Bevölkerung) hinweg grundsätzlich anerkannt wird. Die Bevölkerung hat ein mehrheitlich negatives Bild und übt entsprechende Kritik am Lobbying-System generell. Dennoch empfinden die Teilnehmenden dieser Gruppe die meisten Lobbying-Taktiken mit einer knappen Mehrheit als legitim; 49 Prozent würden Lobbying gänzlich verbieten. Die Politik und Verwaltung als Adressat:innen von Lobbying weisen eine ausgewogenere Einschätzung auf.
Nathalie C. Maring & Urs Bieri