Steigende Zahlungsbereitschaft bei grösserem Mitgliedernutzen
Ein intakter Member Value steigert die Bereitschaft der Mitglieder, höhere Beiträge zu zahlen, wie eine Studie in einem Schweizer Umweltverband zeigt.
Ein Verein kann anhand des Member Values bemessen, inwiefern die gebotenen Aktivitäten und Leistungen mit den Erwartungen seiner Mitglieder übereinstimmen. Mit Hilfe dieses Wissens kann das Mitgliedermanagement verbessert werden. Gemeinnützige Spenden und Mitgliederbeiträge machen einen erheblichen Teil der Einnahmen eines Vereins aus. Deshalb können solche Vereine von einem besseren Verständnis der Faktoren profitieren, die die Mitgliederbeiträge beeinflussen. Diese Studie beschäftigt sich mit der Analyse des Member Values und dessen Zusammenhang mit der Bereitschaft, höhere Mitgliederbeiträge zu zahlen. Hierzu wurde eine Befragung bei 2'300 Mitgliedern des Tierschutzes beider Basel durchgeführt und der Nachweis erbracht, dass sich eine gute Abstimmung zwischen organisationalen und individuellen Mitgliederbedürfnissen positiv auf die Zahlungsbereitschaft der Mitglieder auswirken kann.
Melanie Müller und Diana Betzler