Schweizer NPO nutzen Chancen digitaler Medien zu wenig
Eine Studie zum Entwicklungsgrad der Verbandskommunikation gegenüber Mitgliedern und Öffentlichkeit und in Auseinandersetzung mit fortschreitender Digitalisierung.
Die Digitalisierung hat unsere Möglichkeiten, zu kommunizieren und sich zu informieren, massiv erweitert. So können wir neu jederzeit, überall und auf unterschiedlichsten Kanälen an Informationen gelangen. Entsprechend wird die Mediennutzung immer heterogener, der Wettbewerb um Aufmerksamkeit verschärft sich. Auch NPO müssen heute die zweckmässigsten Kanäle wählen und mit relevanten Inhalten bespielen, wollen sie ihre Stakeholder noch erreichen. Inwieweit sich Schweizer Verbände bereits auf die Digitalisierung der Kommunikation eingestellt haben und in welchen Bereichen noch Potenzial besteht, war Gegenstand einer Untersuchung. Die Resultate zeigen: Viele Organisationen schöpfen die Chancen, welche ihnen digitale Medien bieten, noch ungenügend aus.
Nathalie C. Maring und Hans Lichtsteiner