Potenzial und Nutzung von Websites für den Beziehungsaufbau durch NPO
Soziale NPO nutzen die Potenziale einer kostengünstigen Online-Kommunikation noch nicht optimal aus, wie eine Schweizer Studie zeigt.
Das Internet und insbesondere neuere Anwendungen des Web 2.0 ermöglichen es Organisationen zunehmend, mit Zielgruppen in den Dialog zu treten. Gerade NPO, die häufig ein limitiertes Budget haben, können das Internet nutzen, um Beziehungen zu wichtigen Stakeholdergruppen wie Spenderinnen und Spendern oder Medien aufzubauen. Ergebnisse einer aktuellen Studie über schweizerische und deutsche NPO zeigen jedoch, dass soziale, Spenden sammelnde NPO dieses Potenzial nicht ausreichend nutzen. Die meisten Websites entsprechen zwar den technischen Anforderungen für den Dialog – ein Dialog kommt jedoch selten zustande. Auch nutzen die meisten NPO ihre Websites nicht ausreichend, um Informationsmaterial für die Medien zur Verfügung zu stellen. Diese Anforderungen werden jedoch dadurch relativiert, dass die dialogische Kapazität der Websites mit dem Einkommen der NPO korreliert.
Diana Ingenhoff und Martina Koelling