Member Value im Verband
Konzept und Erfolgsbeiträge mitgliederorientierter Führung von Verbänden und Genossenschaften.
Verbände und andere Organisationen, die auf freiwilliger Zugehörigkeit beruhen, erzeugen einen Member Value, indem sie ihre Leistungen und Aktivitäten in Übereinstimmung mit den Erwartungen ihrer Mitglieder bringen. Das ist bei marktfähigen Individualleistungen leichter zu erreichen als bei Kollektivleistungen (Clubgüter und öffentliche Güter), die einem latenten Trittbrettfahrerproblem ausgesetzt sind. Um den Member Value in Verbänden zu optimieren, ist das Bedürfnisspektrum in seiner ganzen Bandbreite, die über ein rein ökonomisches Kalkül hinausgehen, zu erfassen: Es reicht von Sicherheits- bis Wirksamkeitsmotiven, von Anerkennungs- bis Dominanzmotiven und von Integritäts- bis Selbstverwirklichungsmotiven. Mit Hilfe des Member Value Ansatzes lassen sich auf individueller Ebene die Mitgliederattraktivität und -bindung sowie ehrenamtliches Engagement erklären, auf kollektiver Ebene Merkmale der Verbandsidentität sowie Möglichkeiten und Grenzen der Verbandsentwicklung. Eine Reihe von Studien in der vollen Breite des Dritten Sektors haben inzwischen dazu beigetragen, das Konstrukt zu validieren und die Bedeutung des Member Value für die Zielerreichung in Verbänden und Genossenschaften zu verdeutlichen.
Weiterführende Publikationen:
Markus Gmür (2015): Member Value Optimierung im Verband. Verbands-Management 41/1, S. 6-11.
Nathaly Schumacher und Hans Lichtsteiner (2015): Schlüsselfaktoren der Mitgliederbindung im Wirtschaftsverband. Verbands-Management 41/1, S. 12-18.
Yvonne Fischer und Markus Gmür (2015): Member Value Optimierung in föderal strukturierten NPO: Marketing-Koordination in Schweizer Gesundheits- und Sozialverbänden. Verbands-Management 41/1, S. 28-34.
Peter Suter and Markus Gmür (2019): Volunteer Engagement in Housing Co-Operatives – Civil Society “en miniature”. Voluntas 29/4, pp. 770-789.
Peter Suter and Markus Gmür (2018): Member Values over Time: A Study of the Relationship between Member Values, Age and Length of Membership. Journal of Nonprofit and Public Sector Marketing 30/4, pp. 387-412.
Kontakt:
Prof. Dr. Markus Gmür
Direktor VMI & Lehrstuhlinhaber für NPO-Management
Peter Suter
Dr. rer. pol., Management Consultant
Nathaly Brupbacher
Dr. rer. pol., Association Manager & Consultant ARCO